Ist das Kunst
oder kann das Klick?
TimBerresheim@Theben

Paul Eberhard Schwenk pflegte bekanntermaßen über viele Jahre eine enge Verbindung zur Kunst. So diente Schloss Haigerloch in der Vergangenheit auch als Ort für überregional bekannte Ausstellungen und Konzerte. Diese Tradition wurde zum Firmenjubiläum durch die Zusammenarbeit mit Tim Berresheim wiederbelebt.

Tim Berresheim (* 1975 in Heinsberg) arbeitet als Künstler, Musiker, Label- und Projektraumbetreiber. In seinem Werk, das mit den Mitteln digitaler Bilderzeugung hergestellt wird, beschäftigt er sich mit den Effekten digitaler Technologien auf visuelle Kultur, Lebens- und Arbeitsbedingungen, Wahrnehmungs- und Erkenntnisweisen.

Für Theben gestaltete er die Figur des Abu Simbel, das virtuelle Pendant des theben-timers. Dieser lässt sich über die App „TB – Theben 100 AR“ (kostenlos im Google Play Store und Apple Store) auf dem Smartphone zum Leben erwecken.

Ein sprichwörtliches Highlight bildet das 7 Meter lange Banner in der Ausstellung auf Schloss Haigerloch. Dieses setzt sich aus Bierdeckel-Motiven zusammen, die von den Theben Mitarbeiter:innen gestaltet wurden. Über die Augmented Reality App können sich die Ausstellungsbesucher vor Ort auf einige Überraschungen freuen.

Smartphone App
„TB – Theben 100 AR“
TimBerresheim@Theben

7 Meter lange Banner

von Tim Berresheim
timberresheim.de